OctoGate Logo Side

OctoGate 4

auf der Zielgeraden

Nachdem wir die Public Beta im Mai gut zum Abschluss bringen konnten, sind wir nun mit dem Produkt auf der Zielgeraden. Es gilt allerdings unser oberstes Gebot: Qualität geht vor Schnelligkeit – Viele Dinge wollen bedacht und Langzeittests erfolgreich absolviert werden. Einige Kunden nutzen die Beta bereits neben der bestehenden OctoGate 3 für unkritische Systeme. Unsere Entwicklung lernt jeden Tag dazu und kümmert sich mit Herzblut um alle Belange dieser Kunden.

Für die OctoGate 4 sind nicht nur neue Features und Services entwickelt worden, auch fürs Auge hat sich einiges getan. Unterschiedliche Themes können nun ausgewählt werden, je nach persönlicher Vorliebe.

Das wohl herausragende Feature der OG4 ist das „OctoGate SNI https Scanning“. Eine Funktionalität, womit ein Scan von https-Webseiten via Jugendschutzfilter ohne aufwendige Installation von lokalen Komponenten auf dem Client (Stammzertifikaten) möglich ist. Gerade für Smartphones und Tablets eine große Erleichterung im Schulbetrieb.

Weiterhin können Geräte (beispielsweise Tablets eines Tabletwagens) zu einer Hostgruppe hinzugefügt werden. Somit können einfach Surfprofile und Firewall Regeln für diese Geräte definiert werden.

Auch im Auswertungsbereich hat sich einiges getan. Alle Netzwerk-Knoten werden übersichtlich in einer Hierarchie angezeigt und man kann auf jeder Hierarchiestufe Informationen wie z. B. die verwendete Bandbreite auswerten:

Sie sehen: ein kompletter Produkt Relaunch.

Die gute Nachricht zum Schluss: Das Upgrade ist für alle Kunden mit Managed / Update Service kostenlos und kann im laufenden Betrieb ohne Einsendung des Systems passieren.